Heilhypnose

Das Wort HYPNOSE prägte 1843 der englische Chirurg James Braid. Er leitete es vom griechischen Gott Hypnos ab, dem Gott des Schlafes. Erhaltene Keilschriften aus den Ländern am Euphrat und Tigris zeigen, dass die Hypnose bereits bei den Sumerern (4000 Jahre vor Christus) bekannt war. Im alten Ägypten wurde die Hypnose von den Priestern (die auch gleichzeitig die Ärzte des Volkes waren) als eine sehr wirksame Heilmethode eingesetzt. Bei den Griechen wurde die Hypnose als Tempelschlaf bekannt. Paracelsus (1493 bis 1541) berichtete von Mönchen in Kärnten, die Kranke durch Suggestion im hypnotischen Schlaf heilten. Erst durch die Inquisition geriet diese Methode in Vergessenheit. F. A. Mesner (1734 bis 1815) gab den erneuten Anstoß zur Wiederverwendung und Weiterentwicklung der Hypnose.   Abbe Faria (1755 bis 1819 ) aus Portugal leitete die heutige Suggestionslehre ein: Nach dem Studium von Hypnoseerscheinungen in Indien war er zu der Erkenntnis gekommen, dass nicht etwa das "Fluidum" des Hypnotiseurs bzw. die Übertragung des "Fluidums" entscheidend für den Hypnoseerfolg ist. Er hat herausgefunden, dass es die verbalen Übermittlungen sind.

Emil Coue`(1857 bis 1926) entwickelte die Technik der Autosuggestion und prägte den Lehrsatz: "Nicht der Wille ist der Antrieb des Handelns, sondern die Vorstellungskraft." Es folgte daraus, dass jeder Mensch sich selbst hypnotisieren kann. "Lernen Sie sich selbst zu heilen"

In neuerer Zeit hat Prof. Schultz eine besondere Form der Selbsthypnose entwickelt: das Autogene Training.

In der Erkenntnis, dass die Selbstheilungskräfte im Menschen selbst liegen, hat die moderne psychische und medizinische Therapie die medizinische Heilhypnose wieder entdeckt und wendet sie zunehmend an bei Raucherentwöhnung, Gewichtsproblemen, Schlafstörungen und vielen psychosomatischen Erkrankungen. Auch zur Schmerztherapie ist sie mit unter geeignet.

Im Yoga findet sich diese Art der ganzheitlichen Heilung, bei der der Patient Zugang zu seinem Unterbewußtsein bekommt, im Yoganidra (Schlaf des Yogi) wider.

Haben Sie keine Angst, dass etwas geschieht, was Sie nicht wollen. Die höhere Instanz in jedem Menschen wacht gewissermaßen über allem was geschieht. Die Suggetionsformeln werden vorher im Gespräch genau besprochen und formuliert, die dann im Hypnosezustand zur Anwendung kommen sollen.

Haben Sie noch Fragen, dann sprechen Sie mich an!

"Das Unbewußte ist das große Reich" Jean Paul